Swiss Tchoukball

Achtel- und Viertelfinale des Schweizer Cups in Lausanne

Am Samstag, den 10. Februar 2024, findet in der Sporthalle Vieux-Moulin in Lausanne (VD) der zweite Tag des Schweizer Tchoukball-Cups statt. Bei dieser Gelegenheit werden zehn Mannschaften in den Achtel- und Viertelfinals gegeneinander antreten, um zu versuchen, in die nächste Runde des Wettbewerbs zu gelangen.

Zu den fünf gesetzten Mannschaften kommen fünf weitere Mannschaften aus der Qualifikationsphase hinzu. Sie kämpfen um einen der drei verbleibenden Plätze im Halbfinale, um am 3. März 2024 in Delémont den Finaltag mit den Val-de-Ruz Flyers zu bestreiten.

Der Tag wird stark beginnen mit einem voraussichtlich sehr engen Spiel zwischen dem aktuellen Sechsten und Siebten der Liga A. Auch wenn die Nyon Lakers als Favorit ins Rennen gehen, haben sie nicht mit der enormen Erfahrung der Meyrin Panthers und ihren acht Titeln gerechnet.

Im zweiten Achtelfinale hat der B-Ligist Tchouk'Bulle La Gruyère nur wenig Hoffnung gegen den Leader der A-Liga, die Geneva Dragons. Obwohl die Freiburger das Kunststück vollbracht haben, in der Gruppenphase eine andere Mannschaft aus der Liga A herauszuholen, werden sie dieses Spiel vor allem dazu nutzen, um Erfahrungen für ihr Ziel am Ende der Saison zu sammeln: den Sieg in der Liga B.

Die Sieger dieser beiden Spiele treffen in der zweiten Hälfte des Tages im ersten Viertelfinale aufeinander. In diesem Teil der Tabelle gelten die Geneva Dragons, die den Schweizer Cup zu einem ihrer wichtigsten Saisonziele gemacht haben, als großer Favorit.

Im dritten Achtelfinale treffen die Geneva Young Dragons auf die Carouge Lions. Da beide aus der Qualifikation stammen, dürfte diese Begegnung zugunsten der zweiten Mannschaft aus Genf ausgehen. Die Carougeois sind nicht nur auf dem Papier kein Favorit, sondern werden auch mit vielen Verletzten zu kämpfen haben. Die Sieger dieser Begegnung erhalten das Recht, im Viertelfinale Lausanne Olympic, den Zweiten der Ausgabe 2023, herauszufordern.

Im letzten Achtelfinale treffen der Vierte der Liga B, Val-de-Ruz Black Kites, und der Achtel der Liga A, Delémont Blizzard, aufeinander.

Der Sieger dieser Begegnung trifft im Viertelfinale auf La Chaux-de-Fonds Beehives im letzten Spiel des Tages. Diese Begegnung sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen. Die Chaux-de-Fonniers sind zwar Favorit, haben aber einige prominente Ausfälle in ihren Reihen zu beklagen. Sie müssen insbesondere mit dem verletzungsbedingten Ausfall von Nanguita Sieber rechnen, der Kapitänin der Schweizer Frauenmannschaft bei den letzten Weltmeisterschaften. Die Jurassier, die bei ihrem ersten Aufeinandertreffen in dieser Saison eine bemerkenswerte Leistung ablieferten, hoffen, die Situation ausnutzen zu können, um in das erste Halbfinale ihrer Geschichte einzuziehen. Dies gilt umso mehr, als sie der Gastgeber des letzten Spieltags der Ausgabe 2024 sein werden.

Programm und Ergebnisse

Alle Spiele werden live oder zeitversetzt auf dem YouTube-Kanal von Swiss Tchoukball zu sehen sein.

Tableau Coupe Suisse 2024 Après Poules Alt