Swiss Tchoukball

Die Geneva Dragons gewinnen den Titel in der Liga A

Heute fand der Finaltag der Schweizer Meisterschaft statt. Die Geneva Dragons gewinnen den Titel in der Liga A, indem sie im Finale die Val-de-Ruz Flyers besiegen. Die Geneva Dragons U18 A holen sich den Titel in der Liga B gegen Tchouk'Bulle La Gruyère.

Das kleine Finale der Liga B leitete den Tag zwischen den Val-de-Ruz Black Kites und den Carouge Lions ein. Die Neuenburger blieben die ganze Zeit über an der Spitze des Spiels, aber die Genfer hielten immer mit und kamen manchmal bis auf einen Punkt an die Vaudruziens heran. Letztere besiegten Carougeois mit 69 zu 65.

Anschliessend folgte das Finale der Liga B. Tchouk'Bulle La Gruyère trat gegen die Geneva Dragons U18 A an. In der regulären Saison konnte jede der beiden Mannschaften einmal gegen die andere gewinnen. Im ersten Drittel hielten beide Teams gut mit, aber die Genfer bauten trotzdem einen kleinen Vorsprung von fünf Punkten auf. Im zweiten Drittel zeigten sie ein sehr solides Spiel in der Verteidigung und konnten sich so einen zusätzlichen Vorsprung von zehn Punkten erarbeiten. Bulle startet hervorragend in das dritte Drittel, was ihnen erlaubt, den Abstand zu verringern, aber sie schaffen es nicht, wieder in Führung zu gehen. Die jungen Dragons holen sich somit den Titel in der Liga B, indem sie das Finale mit 69 zu 80 gewinnen.

Danach kam es zum kleinen Finale der Liga A, in dem Lausanne Olympic gegen La Chaux-de-Fonds Beehives spielte. Die Neuenburger gingen relativ schnell in Führung, doch die Waadtländer blieben stets bedrohlich. Es gelang ihnen jedoch nicht, in Führung zu gehen. Im letzten Drittel gelang es ihnen bestenfalls, gleich viele Punkte wie ihr Gegner zu erzielen. Die Chaux-de-Fonniers gewannen das Spiel mit 78 zu 86.

Danach folgte der Höhepunkt des Tages, das Finale der Liga A. Die Geneva Dragons traten gegen die Val-de-Ruz Flyers an und es war das gleiche Spiel wie im letzten Jahr. Die Genfer, die in der ganzen Saison kein einziges Spiel verloren hatten, waren logischerweise die Favoriten der Begegnung. Beide Mannschaften zeigten ein unglaubliches Spielniveau, das sie in den ersten beiden Dritteln auf Augenhöhe hielt, mit maximal zwei Punkten Unterschied. Erst Mitte des dritten Drittels gelang es den Dragons, den Abstand etwas zu vergrößern, doch die Vaudruziens konnten sich schnell wieder fangen und den Rückstand aufholen. Wenige Sekunden vor Schluss waren die beiden Teams immer noch gleichauf. Den Genfern gelang es, einen weiteren Punkt zu erzielen und die Flyers knapp am Ausgleich zu hindern. Endstand: 71 zu 70.

Die Geneva Dragons gewannen somit zum dritten Mal den Titel in der höchsten Liga der Schweizer Meisterschaft. Vor zwei Monaten hatten sie bereits das Finale des Schweizer Cups gewonnen.

Die Dragons hatten sich bereits durch den Gewinn des Schweizer Cups ein Ticket für den European Winners' Cup, den europäischen Vereinswettbewerb auf höchstem Niveau, gesichert. Die Schweiz kann dort zwei Mannschaften aufstellen und das zweite Ticket geht an den Sieger der Liga A. Da es sich dabei um die gleiche Mannschaft handelt, geht dieses zweite Ticket dann an die Val-de-Ruz Flyers für ihren zweiten Platz.

Swiss Tchoukball dankt dem Tchoukball Club Val-de-Ruz für die wertvolle Zusammenarbeit bei der erfolgreichen Organisation des Finaltages.

Die Spiele sind auf unserem YouTube-Kanal zu sehen und die Fotos des Tages werden auf unserer Flickr-Galerie zur Verfügung gestellt.

Ergebnisse

Kleines Finale Liga B
Val-de-Ruz Black Kites 69 – 65 Carouge Lions
(21-18 ; 22-22 ; 26-25)

Finale Liga B
Tchouk'Bulle La Gruyère 69 – 80
Geneva Dragons M18 A
(19-26 ; 19-26 ; 31-28)

Kleines Finale Liga A
Lausanne Olympic 78 – 86 La Chaux-de-Fonds Beehives
(25-27 ; 23-29 ; 30-30)

Finale Liga A
Geneva Dragons 71 – 70 Val-de-Ruz Flyers
(24-24 ; 23-23 ; 24-23)